Donnerstag, 24. Mai 2007

Fesche Jungs an Gott verloren

Unglaublich, wie viele attraktive Priester in Rom rumlaufen! Ich dachte immer schwule Jungs sind die hübschesten, um die es wirklich schade ist, dass sie für die Frauenwelt verloren sind. Aber dass frau nun auch der Priesterriege hinterher weinen muss è veramente un pecato! Wenn sie sich in der Mittagssonne in ihren schwarzen Anzügen und dunklen Sonnenbrillen in den Staßencafés räkeln oder in den spiegelnden Schaufenstern den weißen Kollar zurecht rücken, ist das die reinste Augenweide. Das hat fast schon was Man in Black oder Mafia mäßiges.

Zum Shoppen nach Rom gepilgert
Manchmal habe ich auch das Gefühl, die Priester, die aus aller Welt nach Rom pilgern, sind insgeheim mehr aufs Shopping als auf den Papstbesuch aus: Schließlich gibt’s hier an jeder Ecke Priestermoden-Geschäfte. Claudia hat neulich eine Gruppe amerikanischer Priester mit großen Einkaufstaschen beobachtet: „Die standen da, als ob sie Armani-Models wären!“ Yvonne ist ganz angetan von Herrn Gänswein, Privatsekretär von unserem Papa Ratzinger: „Ein reifer Mann, aber unglaublich gut aussehend!“, findet sie.

Nonnen, emanzipiert euch!
Während so die Damen für manch einen der männliche Gottesdiener schwärmen, verschwinden die weiblichen Exemplare der Kirche im Unscheinbaren: Schwester Magdalena, die mit mir an der LUMSA Erasmus macht, kann von einem feschen Outfit nur träumen: Die Nonnen des Kapuziner-Klosters laufen immer in der gleichen Sackähnlichen Ordenstracht herum. Im Sommer tauschen viele Nonnen in der Hitze Roms lediglich das schwarze gegen ein weißes Gewand. Getreu ihres Gelübdes der Armut, Keuschheit und des Gehorsam scheinen sie sich damit abgefunden zu haben, während die Klamottenfrage unter Priestern, Predigern und Mönchen tatsächlich ein delikateres Problem zu sein scheint. Sehr nett, wie darüber auf www.kathnews.com diskutiert wird: User und Prediger „Tetzel“ schreibt an „Guilain“ (der behauptet hat, dass „historisch gesehen Kleriker-, Ordens- und liturgische Kleidung stehen gebliebene Mode“ seien): „Nein Zeitlos. Das Priestergewand wurde auch durch die Zeiten geändert. Und was ist bitte bei einem schwarzen Hemd mit Collar unmodisch??? Die Kirche war halt schon immer ihrer Zeit voraus!!! Du wirst Dir wahrscheinlich jede Saison neue Klamotten kaufen und sie paar Tage später wieder wegschmeißen!!!??? Was heute modern, ist morgen schon wieder out!! Oder trägst Du Deine Plateauschuhe noch!!???“

Die ausführliche Diskussion gibt’s unter http://www.kathnews.com/wbboard/thread.php?postid=134024