Donnerstag, 1. März 2007

Erste Redaktionssitzung bei den LUMSA-News

"Du musst gerade sitzen!" ruft Professore Chizzola und klatscht mir mit vollem Schwung auf den Ruecken. Geschockt von so viel urgrossvaeterlichem Feingefuehl (Italien hat Europaweit die aeltesten Profs, dieses Exemplar schaetze ich auf Mitte 70)positioniere ich mich augenblicklich kerzengerade auf dem gepolsterten Ledersessel, der eben noch so schoen zum rumflaetzen verleitet hat. Waehrend der Professore fortfaehrt die anderen Studenten das gestrige Tagesgeschehen abzufragen, rutsche ich langsam wieder in den kuscheligen Standby-Modus zurueck, bis ich auf Chizzolas Krawatten-Hoehe angekommen bin: Moosgruen mit roten Marienkaefern. Unter dem korrekten Jacket bluehen auf weissen Hosentraegern gestickte Alpenveilchen. "Anna! Gerade sitzen!", ruft er, waehrend er seine Magnetbrille am Nasensteig auseinander schiebt und unverspiegelt in die Runde lacht. Sympathisch, wirlich. Wird nur spannend ihm die naechsten Wochen beizubringen, dass ich nie aufrechte auf einem Stuhl sitze. Am Ende der ersten Redaktionssitzung habe ich jedenfalls schon mein ersten Auftrag. Thema: Medikaenten-Schwarzmarkt im Internet.