Montag, 17. September 2007

Ende! Aus! - Jetzt hat`s geknallt

"Ich mach dann mal Kaffee", verkünde ich Martin und Joana (Die wirklich nach Nürnberg gekommen ist um einen Sprachkurs zu machen!), mit denen ich gestern gemütlich in der Küche sitze. Ich hole die echt italienische Espressokanne vom Küchenregal, demontiere Ober- von Unterteil, unten kommt Wasser rein, den Alufilter befülle ich mithilfe der äußerst praktischen, aus Rom importierten "Dosa Cafè" (Eine Kaffeedose mit automatischen Portionierer) mit duftenden Esspresso und stelle die wieder zusammengebastelte Konstruktion auf den Herd. Tausendmal gemacht. Nie was passiert. Doch jetzt: Ein mords Schlag! Bis zur gegenüberliegenden Wand ist die weiße Küchenwand Kaffeesatz-gesprenkelt. Eine riesen Sauerei. Martin und Joana sind nach dem Kaffee-Knall einen Augenblick lang in eine Schockstarre verfallen, dann lautes Gelächter. Die Espressokanne hat ihr Dasein als Nutzgegenstand satt gehabt!
Während wir mit Wischlappen die Wände schrubben, denke ich an Italien. An meine römische WG, an die tausenden Espressokannen, die ich in dem halben Jahr befüllt, auf den Herd gestellt und leergetrunken habe. Und dann: Der Blog! Ein Schlusswort fehlt schon lange, bin ja schon seit knapp einem Monat wieder zuhause. Trotzdem muss ich noch immer ankommen. Und darüber nachdenken, was aus diesem Blog wird... Vedremo. Erstmal Kaffee kochen.