Freitag, 20. Juli 2007

Wir stinken! Sizilien Teil 2



Wir schmieren uns dick mit dem schwefeligen Heilschlamm ein, dann setzen wir uns auf den gelbbraunen Hügel vor Erdlöcher, aus denen heiße Luft kommt. Das heilt, glaubt man der Instruktion am Eingang des Schlammbads von Vulcano, gegen ziemlich jedes Knochen-, Haut- und sonstiges Leiden. Dass der faule-Eier-Gestank erst nach vier Wochen wieder weggeht hingegen, steht dort nicht geschrieben, das erklärt uns eine der alten Damen, die neben uns im blubbernden Becken hocken, erst als es schon viel zu spät ist.

Wir sind auf den Äolischen Inseln gelandet. Wohl einer der schönsten Flecken Siziliens, wenn nicht gar ganz Italiens. Vom Kraterrand, den wir mit Birkenstockschlappen und Flipflops erklimmen - bestaunt oder bekopfschüttelt derjenigen, die schwere Wanderstiefel mit nach oben schleppen - haben wir einen atemberaubenden Blick auf die ganze Inselgruppe!

Nachdem wir Tiago bereits in Palermo verabschiedet hatten, ist heute Joao dran. Joana und ich machen uns nach dem Schlammbad alleine mit der Fähre auf Richtung Lipari. Diesmal wollen wir nicht allein am Strand schlafen, wo die Jungs nicht mehr dabei sind, und verhandeln an der Campingplatz-Rezeption mit der durchaus verdutzten Angestellten über einen Rabatt: Wir haben kein Zelt, wollen lediglich unsren Sonnenschirm in den harten Inselboden rammen. Keine Chance, wir müssen voll zahlen. Dafür sind wir mit unsrem Schirmchen für diesen Abend die Attraktion des Platzes.


Als Joana und ich uns gestern Abend am Hafen von Lipari schließlich entgültig verabschieden - ich zurück nach Rom, sie nach Apulien und dann nachhause nach Lissabon-, spüre ich zum ersten Mal bewusst, dass es jetzt bald vorbei ist.
Keine Aperitivo-Abende im Freni e Frizioni mehr, keine Mittagspizza am Petersplatz und keinen Nachtwein am Piazza Santa Maria in Trastevere. Wir heulen beide schrecklich während wir uns in den Armen liegen, dann rennen wir zu unseren verschiedenen Schiffen. "Ci vediamo presto!" - "Wir sehen uns bald", rufen wir uns noch hinzu - Ich hoffe es so.

Mehr Sizilienfotos gibts hier