Sonntag, 25. März 2007

Vorlesung Communicazioni di massa

Professoressa Marchetti bemüht sich vergeblich mit ihrem dünnen Stimmchen gegen den Lärmpegel in der Aula Valori anzureden. Die rund 50 Studenten sind äußerst beschäftigt - nur nicht mit der Materie der Vorlesung. Sie tauschen in voller Lautstärke Wochenenderlebnisse, telefonieren per Handy in die Außenwelt. Ein Pärchen in den hinteren Reihen knutscht genüsslich rum während die Gruppe Mädels vorne rechts für ein Erinnerungsfoto posiert. Es herrscht geschäftiges Kommen und Gehen: Am Automaten draußen wird Kaffee geschlürft, oder schnell ein Kippe geraucht. Irgendwer ruft plötzlich laut: „Es brennt!“ Und tatsächlich riecht es verkohlt. Die Professoressa schickt einen Studenten nach draußen um nachzusehen. Als ein anderer - nichts ahnend von den Feuer-Spekulationen - gerade wieder die Aula betritt und gefragt wird, was er herausfinden konnte, berichtet er verwirrt, aber durchaus detailreich, von seinem Toilettengang. Der richtige Feuerspäher konnte draußen jedenfalls keine Gefahr ausmachen, wahrscheinlich hatte jemand mit Papier rumgezündelt. „Wenn ihr kein Interesse habt, dann breche ich sofort ab“, warnt sie zum zigsten Mal, setzt ihren Vortrag aber doch wieder fort. Nur ein paar Minuten später unterbricht sie erneut um an ihr klingelndes Handy zu gehen.